Sollte man sich für ein Leasing entscheiden, um ein Auto zu kaufen?

Wenn man ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte, hat man die Wahl zwischen mehreren Zahlungsarten: Barzahlung, Kredit oder Leasing. Die Entscheidung zwischen einem herkömmlichen Kauf und einem Leasingvertrag hängt von verschiedenen persönlichen, finanziellen und lebensstilbezogenen Faktoren ab. Hier sind einige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten.

Ein Leasingvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung, die den Vorteil hat, dass die Leasingraten von Anfang an klar und feststehen. Man weiß, worauf man sich einlässt. In der Regel sind die monatlichen Leasingraten niedriger als bei einem herkömmlichen Kredit, aber das hängt natürlich von den Optionen/Versicherungen ab, die Sie bei Abschluss Ihres Leasingvertrags wählen.

Regelmäßig das Fahrzeug wechseln, ohne Überraschungen

Mit einem Leasingvertrag können Sie relativ regelmäßig das Auto wechseln. Entweder möchten Sie alle drei oder vier Jahre ein neues Auto oder einen neueren Gebrauchtwagen. In diesem Fall ist Leasing eine gute Option für Sie. Und das ohne sich Gedanken über den Wiederverkauf des Fahrzeugs am Ende des Leasingvertrags machen zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr Verkäufer alle administrativen Schritte für Sie übernimmt.

Die meisten Leasingverträge beinhalten eine Garantie für das Fahrzeug und/oder dessen laufende Wartung. Auch hier gibt es keine bösen Überraschungen. Sie haben die Kontrolle über Ihr Budget. Einige Verträge können auch eine Pannenhilfe beinhalten. All diese Optionen sollten Sie nicht in Ihrer Vollkaskoversicherung abschließen.

Allerdings ist Leasing mit einer festgelegten und begrenzten Gesamtkilometerzahl verbunden. Leasingverträge sehen oft eine Kilometerbegrenzung vor, und für zusätzlich gefahrene Kilometer können Gebühren anfallen. Dies ist einer der Nachteile des Leasings. Vor allem, da jede Kilometerüberschreitung teuer werden kann. Sie sollten daher Ihre Fahrgewohnheiten gut kennen und Ihre jährliche Kilometerleistung möglichst genau einschätzen. Diese zusätzlichen Kosten sind bei Vertragsunterzeichnung schwarz auf weiß festgehalten. Auch hier gibt es also keine Überraschungen. Sie sollten sich dessen jedoch bewusst sein.

Diese zusätzlichen Kosten am Ende des Leasingvertrags können auch den Zustand des Fahrzeugs betreffen. Denn während eine normale Abnutzung des Fahrzeugs akzeptiert wird, können Ihnen bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs alle Schäden in Rechnung gestellt werden. Oft ist es günstiger, die notwendigen Reparaturen vor der Rückgabe des Leasingfahrzeugs durchführen zu lassen, als vom Fahrzeuganbieter Strafgebühren zahlen zu müssen. Diese potenziellen Kosten sollten vor der Unterzeichnung sorgfältig geprüft werden. Dies kann den Ausschlag zwischen zwei Anbietern oder zwei Fahrzeugangeboten geben.

Eigentümer oder Mieter ?

Schließlich bedeutet Leasing, dass Sie nicht der Eigentümer des Fahrzeugs sind. Sie sollten wissen, dass es in der Schweiz nicht erlaubt ist, ein Leasingfahrzeug ohne schriftliche Genehmigung der Leasinggesellschaft, die der rechtliche Eigentümer des Fahrzeugs ist, zu verkaufen. Der Code 178 im Fahrzeugschein bedeutet, dass ein Eigentümerwechsel verboten ist.

Wenn Sie Ihr Leasingfahrzeug am Ende des Leasingvertrags kaufen möchten, müssen Sie den gesamten Leasingvertrag einschließlich des Restwerts begleichen, um Eigentümer zu werden oder das Fahrzeug verkaufen zu können. Der Code 178 wird daher bei Zahlung des Restbetrags Ihres Leasingvertrags von der Leasinggesellschaft elektronisch entfernt. Wenn Sie Ihr Leasingfahrzeug am Ende des Vertrags nicht kaufen möchten, müssen Sie es einfach an den Anbieter zurückgeben.

Wenn Sie hingegen Ihr Auto kaufen, gehört es Ihnen vollständig und Sie können damit machen, was Sie wollen. Ob Sie bar bezahlen oder einen Autokredit aufnehmen – wenn Sie Ihr Fahrzeug kaufen, können Sie mehr oder weniger Kilometer als geplant im Jahr fahren oder eventuelle Schäden nicht reparieren lassen. Niemand wird Sie zur Rechenschaft ziehen. Nur Ihr Budget schränkt Sie in Ihren Fahrten ein. Sie können sogar entscheiden, Ihr Fahrzeug individuell zu gestalten, was bei einem Leasingfahrzeug oft nicht möglich ist, es sei denn, Sie können es vor der Rückgabe in den Originalzustand zurückversetzen.

Unabhängig davon, ob Sie sich für den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens oder für ein Leasing entscheiden, sollten Sie Ihr Budget sorgfältig planen. Sie sollten genau wissen, ob Sie das Fahrzeug planmäßig und „ohne Überraschungen” nutzen werden und ob Sie gut planbare monatliche Raten oder ein wenig Unvorhersehbarkeit bevorzugen.

Ein letzter Punkt zum Thema Leasing: Prüfen Sie, ob Sie Ihr Fahrzeug an Dritte untervermieten können. Wenn Sie das Leasingfahrzeug für einen bestimmten Zeitraum nicht nutzen, kann es interessant sein, es unterzuvermieten, um die Leasingraten zu amortisieren. Allerdings muss dies von Ihrer Finanzierungsgesellschaft und auch von Ihrem Versicherer ohne Strafzahlungen genehmigt werden.

Die Umweltauswirkungen Ihrer Wahl

Die Umweltauswirkungen Ihrer Entscheidung zwischen Kauf und Leasing eines Autos sollten nicht außer Acht gelassen werden. Der Kauf eines Autos, insbesondere eines Neuwagens, ist mit einer Produktion verbunden, die erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, angefangen bei der Gewinnung der Rohstoffe bis hin zum Energieverbrauch bei der Herstellung. Leasing hingegen kann als eine Möglichkeit angesehen werden, die Nutzung von Fahrzeugen zu bündeln und so die Gesamtzahl der produzierten Autos zu reduzieren. Darüber hinaus sind die zum Leasing angebotenen Modelle oft neu und entsprechen somit den neuesten Umweltstandards. Allerdings legen Leasingfahrzeuge im Durchschnitt mehr Kilometer zurück als Privatfahrzeuge, was ihre Umweltbelastung erhöhen kann. Die Einführung von Fahrzeugen mit sehr geringen Emissionen wird durch staatliche Maßnahmen gefördert. Diese Fahrzeuge können eine interessante Option sein, um die Umweltbelastung Ihrer Wahl zu reduzieren, unabhängig davon, ob Sie sich für einen Kauf oder ein Leasing entscheiden.

Fazit: Kauf oder Leasing – die richtige Entscheidung treffen

Die Entscheidung zwischen Kauf und Leasing hängt im Wesentlichen von Ihrem Profil und Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie Ihre monatlichen Kosten minimieren und regelmäßig von neuen Fahrzeugen profitieren möchten, kann Leasing eine interessante Option sein. Diese Option ist jedoch mit bestimmten Einschränkungen verbunden, wie z. B. einer Begrenzung der jährlichen Kilometerleistung oder der Verpflichtung, das Fahrzeug in gutem Zustand zu halten. Der Kauf erfordert zwar eine höhere Anfangsinvestition, bietet Ihnen jedoch völlige Freiheit und kann sich langfristig als wirtschaftlicher erweisen. Es ist daher wichtig, Ihre Prioritäten sorgfältig abzuwägen: Budget, Flexibilität, Wahlfreiheit und langfristige Verpflichtung. Zögern Sie nicht, Online-Vergleichsportale zu nutzen, um die für Sie günstigste Option zu ermitteln.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone